LOADING CLOSE

Selbstverständnis

Ich bin ‚Handwerker‘ und Umsetzungsberater aus Dortmund.  Entlang klar ausgehandelter Auftragsbeschreibungen und Zieldefinitionen begleite ich Sie bedarfsorientiert:  Als RECHTSANWALT für außergerichtliche Streitbeilegung und zertifizierter MEDIATOR gemäß ZMediatAusbV leiste ich einen Beitrag zur Wahrung und Sicherung der von den Vereinten Nationen konstituierten menschlichen Solidarrechte auf Frieden und Entwicklung (Menschenrechte der dritten Generation).  Ich kombiniere kognitive und affektive Erfahrungsdimensionen der Lernpsychologie mit meiner anwaltlichen Spezialisierung auf außergerichtliche Streitbeilegung, Techniken der Verhandlungsführung, mediatorischem Handwerk sowie langjähriger Management- und Beratungs-Erfahrung als BETRIEBSWIRT.  Als COACH begleite ich Organisationen und Menschen bei anspruchsvollen beruflichen (und privaten) Entwicklungsprozessen.  Gleichzeitig bin ich als Sozialwissenschaftler und COUNSELOR methodisch wie kulturell anschlussfähig an sehr unterschiedlich gelagerte, divers geprägte Mileus.

Motivation

Ich glaube daran, dass Entwicklung insbesondere dort geschieht, wo Menschen tiefer und breitflächiger mit sich selbst (und anderen) in echten Kontakt kommen, verantwortungsvoll zu sich und für sich stehen können.  Ich fördere Menschen darin, einen eigenständigen Zugang zu ihrer Kreativität und Kraft zu finden.  Ich setze mich ein für Entwicklung und Reifung von Menschen und Organisationen, für Befriedung innerer und äußerer Konflikte, für Sicherheit und Klarheit in Beziehungen, Rollen und Aufträgen.

Naturverbunden und bodenständig im ländlichen Westfalen aufgewachsen, betrachte ich unsere Um- und Mitwelt wie auch Sie ganz persönlich gerne gesamtheitlich.  Verbindlichkeit und Treue beziehe ich stärker auf das Ziel des Menschen als auf seinen Weg.  Schon während meiner breit angelegten Ausbildung in Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft fand ich viel Freude darin, mich zusätzlich in empirischer Psychologie und Mediation weiterzubilden.  Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn schule ich mich in Trainingsmethodik und Erwachsenenbildung (Andragogik).  Während meines berufsbegleitenden sozialwissenschaftlichen Studiums zum Master of Arts Beratung, Mediation & Coaching (M.A. BMC) erwiesen sich speziell der personenzentrierte Ansatz und die systemisch-integrative Strömung als wirkungsvolles Fundament für lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten mit zielgerichteten Interventionen.  In meiner Dissertation habe ich die befriedende gerechtigkeitsfördernde Wirkung wechselseitigen Verständnisses und daraus resultierender Erkenntnis in lernpsychologischer und rechtlicher Hinsicht beforscht und bestätigt gefunden.  Jenseits des methodischen Inventars folgt meine Haltung dem humanistischen Menschenbild Carl Rogers’.

Falls Sie noch Fragen haben zu meiner Ethik, Philosophie, Arbeit und Person, dann freue ich mich über Ihre Nachricht!

„We are a scientific civilization.
That means a civilization in which knowledge and its integrity are crucial.
Science is only a latin word for knowledge. … Knowledge is our destiny.“
Jacob Bronowski